Zähne können durch verschiedene Gründe verloren gehen. Das können medizinische Gründe, wie Entzündungen sein, es kann die Folge eines Unfalles oder einer schlechten Mundhygiene sein und es gibt sicherlich noch eine Reihe anderer Gründe für einen Zahnverlust. Was auch immer der Grund für einen fehlenden Zahn ist, helfen kann hier ein Zahnimplantat, das den fehlenden Zahn perfekt ersetzt.
Ein Implantat ersetzt die Zahnwurzel und den Zahn und verwächst nahezu so, wie ein natürlicher Zahn, hält so problemlos den Kaubelastungen stand und unterscheidet sich nicht von natürlichen Zähnen. Auf das Implantat wird eine Krone, der neue Zahn, meist aus Vollkeramik aufgeschraubt. Die unschöne Lücke verschwindet und der Betroffene erhält viel Lebensqualität und Selbstbewusstsein zurück. Die Implantate bestehen aus Titan oder Keramik und somit sind Abstoßungsreaktionen des Körpers ausgeschlossen. Der Kiefer und das Zahnfleisch nehmen das Material wie körpereigenes Gewebe an. Der Heilungsprozess ist unkompliziert und ist meist nach einer Woche abgeschlossen, sodass der implantierte Zahn voll belastet werden kann. Ein implantierter Zahn kann zudem meist länger erhalten bleiben, als ein natürlicher Zahn, der aufgrund des normalen Alterungsprozesses irgendwann verloren geht. Das Implantat wird nach der Untersuchung des Kiefers, nach der Auswertung der Röntgenaufnahmen, immer individuell angefertigt, denn nicht jeder Kieferknochen ist gleich. Teilweise kann sich nach dem Verlust des natürlichen Zahnes der Kieferknochen schon abgebaut haben, sodass hier zwingend eine individuelle Zahnersatzversorgung notwendig wird, wobei die Versorgung aufgrund der hohen Entwicklungsstufe auf dem Gebiet routiniert und problemlos abläuft. Natürlich kommt hierbei auch der zu Unrecht gefürchtete Bohrer zum Einsatz, denn das Zahnimplantat wird in der Behandlung in den vorbereiteten Kiefer eingeschraubt. Die Behandlung ist dank moderner Anästhesiemittel vollkommen schmerzfrei, was letztlich heißt, dass der Patient zwar mit den Geräuschen leben muss, aber absolut nichts spürt und im Nachgang mit schmerzhemmenden Mitteln versorgt wird, um die Phase der Behandlung möglichst stressfrei zu durchlaufen. Sollten gleich mehrere Zähne ersetzt werden oder handelt es sich um einen völlig zahnlosen Kiefer, der mit Implantaten wieder aufgebaut wird, erhält der Patient eine Vollnarkose, die immer unter Aufsicht eines Anästhesisten durchgeführt wird und er verschläft faktisch die Operation.
Das Setzen eines oder mehrerer Implantate ist immer ein mehrgliedriger Prozess, beginnend mit einem Beratungsgespräch, dass den Patienten aufklären soll und bei der er schon einmal vorab seine Wünsche hinsichtlich des Materials und der Färbung äußern kann und soll. Dem Patienten sollen hier auch Ängste vor der Behandlung genommen werden und er hat die Möglichkeit ein gesundes Vertrauensverhältnis aufzubauen. Dem folgt eine intensive Untersuchung des Kiefers und seiner Struktur. Hierbei wird dann auch eine Materialauswahl, entweder Titan oder Keramik, getroffen. Es werden aussagekräftige Röntgenaufnahmen angefertigt und ausgewertet. Dann erst erfolgt die Behandlung und das Setzen des Implantates. Nach einer kurzen Heilungsphase wird die Krone aufgesetzt und der Patient erhält sein lückenfreies Lächeln zurück. Ein Zahnimplantat ist somit immer eine gute Wahl, unschöne Lücken dauerhaft verschwinden zu lassen.
Teilen
14 September 2023
Ein schönes Lächeln ist in der heutigen Zeit sehr wichtig. Diesbezüglich gilt es die eigenen Zähne zu pflegen und richtig zu behandeln. Wer Angst vor dem Besuch beim Zahnarzt hat, ist in diesem Blog genau richtig. In den einzelnen Artikeln werden dir Einblicke in die Behandlungen beim Zahnarzt gegeben, so dass sich unangenehme und merkwürdige Geräusche in der Folge erklären werden. Doch dies ist längst nicht alles, was du in diesem Blog erwarten kannst. Es werden dir zudem einige Tipps und Tricks gezeigt, welche dir helfen werden, deine Angst vor dem Besuch beim Zahnarzt zu bewältigen. Sei daher gespannt, was dich in den einzelnen Artikeln erwarten wird. Wir freuen uns über deine Erfahrungen im Kommentar!