Zahnimplantat – Titan, Keramik oder Zirkon?

Zahnarzt Blog

Im Laufe des Lebens nutzen sich die Zähne ab, sodass es im höheren Alter sinnvoll sein kann, die Lücken durch Implantate zu füllen. Es kann aber auch schon bei Kindern oder jungen Erwachsenen, vorkommen, dass mehrere Zähne abhandenkommen, etwa durch Unfälle oder Erkrankungen. Implantate kann man heutzutage auch bei jungen Menschen einsetzen. Ein Zahnimplantat ist dann sinnvoll, wenn gleich mehrere Zähne betroffen sind. Das heißt, wenn sie so sehr beschädigt oder erkrankt sind, dass sie gezogen werden müssen oder wenn sie gar nicht mehr vorhanden sind. Dann würde eine Brücke auch keinen Sinn mehr ergeben, da sie nicht stabil halten würde und schon bald abgenutzt wäre, bzw. sich lockern und verrutschen würde. Bei älteren Patienten kann es schwierig werden, ein Zahnimplantat einzusetzen, da das Zahnfleisch möglicherweise nicht mehr hinreichend Stabilität mitbringt. Das ist aber nur selten der Fall. Dennoch sollte der Zustand des Zahnfleisches vorab geprüft werden. Ebenso muss ein Zahnarzt, der auf Implantologie spezialisiert ist, nachsehen, ob eventuell eine Parodontose oder eine andere Erkrankung vorliegt. Diese gilt es im Vorfeld zu beseitigen. Ansonsten können die neu eingestehen Kunstzähne schwer beschädigt werden und müssen dringend entfernt werden, da sich darunter schwere, schmerzhafte Entzünden ausbreiten. Das gilt es auf jeden Fall zu vermeiden.

Zahnimplantat ist aber nicht gleich Zahnimplantat: Es gibt unterschiedliche Arten von Implantaten, um fehlerhafte oder fehlende Zähne zu ersetzen. Die gängigste Variante sind Titanimplantate. Titan ist ein widerstandsfähiges Material, welches seit Jahrzehnten dazu verwendet wird, Implantate herzustellen. Es verursacht nur in äußerst seltenen Fällen Allergien und lässt sich gut verarbeiten. Die meisten Zahnärzte verstehen sich auf den Einsatz von Titan und bringen in der Disziplin langjährige Erfahrungen mit.

Dann gibt es noch Implantate aus Keramik. Zu Beginn wurde ihnen eine bessere gesundheitliche Verträglichkeit zugesprochen, da es sich nicht um ein Metall handelt und sie so weniger Allergien auslösen sollen. Allerdings ist nur der Zahnaufsatz aus Keramik. Die Schrauben, die in das Zahnfleisch gebohrt werden, bestehen dennoch aus Metall, weil sie andernfalls nicht halten würden. Dazu sind die Zahnaufsätze aus Keramik weniger widerstandsfähig, als die aus Titan und brechen schneller. Sie sind viel teurer und halten nicht so lange. Dazu gibt es keine wissenschaftliche Evidenz über die bessere Verträglichkeit.

Neben Titan und Keramik werden Implantate für die Zähne mittlerweile auch aus Zirkon hergestellt. Dabei handelt es sich um einen radioaktiven Naturstein, mit einer glatten Oberfläche. Strukturell ähnelt Zirkon der Beschaffenheit menschlicher Zähne. Zirkonimplantate werden nur von ausgewählten Zahnarztpraxen eingesetzt und sind wesentlich teurer, als Titanimplantate und sogar, als die teuren Keramikimplantate. Man sagt Ihnen eine bessere biologische Verträglichkeit nach und hebt hervor, dass es sich um Naturmaterialien handelt. Aber auch hier gibt es Nachteile, wie etwa die geringere Haftbarkeit der Knochenzellen an das eingesetzte Material. Hierbei schneidet Titan besser ab.

Wenn Sie mehr zum Thema Zahnimplantat erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von Dr. Vincent Gruber besuchen.

Teilen  

3 Januar 2023

Tipps gegen die Angst vor dem Zahnarzt

Ein schönes Lächeln ist in der heutigen Zeit sehr wichtig. Diesbezüglich gilt es die eigenen Zähne zu pflegen und richtig zu behandeln. Wer Angst vor dem Besuch beim Zahnarzt hat, ist in diesem Blog genau richtig. In den einzelnen Artikeln werden dir Einblicke in die Behandlungen beim Zahnarzt gegeben, so dass sich unangenehme und merkwürdige Geräusche in der Folge erklären werden. Doch dies ist längst nicht alles, was du in diesem Blog erwarten kannst. Es werden dir zudem einige Tipps und Tricks gezeigt, welche dir helfen werden, deine Angst vor dem Besuch beim Zahnarzt zu bewältigen. Sei daher gespannt, was dich in den einzelnen Artikeln erwarten wird. Wir freuen uns über deine Erfahrungen im Kommentar!