Moderne Zahnfüllungen - Vorteile und Kosten

Zahnarzt Blog

Was sind moderne Zahnfüllungen und welche Vorteile haben die Füllungen? Ein zusätzlicher wichtiger Aspekt ist der Kostenfaktor. Müssen Patienten die Kosten für solche Füllungen vollständig selbst bezahlen oder übernehmen sie die Krankenkassen?

Moderne Zahnfüllungen
Bis vor ein paar Jahren gab es nur Zahnfüllungen aus Zahnzement und unterschiedlichen Metallen. Sie werden heute für bestimmte Behandlungen immer noch verwendet. Füllungen aus Keramik und Gold sind bei größeren Löchern nach wie vor erste Wahl. Beide sind sehr gut belastbar und verträglich. Sie sind im Schnitt 15 Jahre haltbar.

Heute gibt es verschiedene neue Wege, defekte Zähne zu füllen. Hauptsächlich sind es Keramik- und Kunststofffüllungen. Im Gegensatz zu Amalgam, Zement oder Metallen kann ein Zahnlabor die modernen Füllmaterialien farblich der natürlichen Zahnfarbe anpassen.

Neben den genannten neuen Varianten gibt es auch die Kompositfüllung. Es sind Verbundwerkstoffe. Sie bestehen aus Kunststoff und weiteren Bestandteilen. Ein Zahnarzt wie DDR. MED.UNIV. LEVENTE AVÉD kann das Komposit direkt in den zu behandelnden Zahn einarbeiten. Dieses Material gibt es in verschiedenen Tönungen und kann so farblich sehr gut dem übrigen Gebiss angepasst werden, sodass kein Unterschied sichtbar ist. Durch eine UV-Bestrahlung wird die Kompositfüllung ausgehärtet.

So ist der Zahn bereits nach kurzer Zeit wieder belastbar. Da diese Art Füllung nicht derart stark beanspruchbar ist wie Keramik, Gold oder Amalgam, verwendet man sie meistens für die Eck- und Schneidezähne.

Die Vorteile
Das heute sehr oft zur Füllung eines Zahnes verwendete Keramik- oder Kunststoffmaterial hat bereits einen ähnlichen Farbton. Die Farbe eines Inlays kann durch unterschiedliche Pigmentierung in den verschiedensten weißen Abstufungen hergestellt werden. So kann der Zahnarzt bei der Behandlung die Füllung genau dem vorhandenen Kolorit der Zähne anpassen. Deshalb verschmilzt die neue Zahnfüllung mit dem übrigen Gebiss.

Erfahrungsgemäß ist es so, dass die modernen Füllmaterialien erheblich länger halten. Bei den Amalgam- und anderen Metallfüllungen kann davon ausgegangen werden, dass sie wenigstens einmal im Leben zu erneuern sind. Füllungen aus Keramik und Kunststoff sollen die ganze Lebenszeit lang halten. Beim richtigen Mischungsverhältnis tun sie das auch.

So sieht es mit der Kostenerstattung aus
Wenn sich Patienten für moderne Zahnfüllungen entscheiden, tragen sie mindestens einen Teil der Kosten selbst. Die Höhe der Zuzahlungen sind materialabhängig. Es liegt an der benötigten Materialmenge, also von der Größe des zu schließenden Lochs. Je größer das zu füllende Zahnloch, desto höher ist der Preis.

Er hängt ebenfalls vom behandelnden Zahnarzt ab. Es ist aber auch möglich, dass der Patient die gesamten Kosten selbst tragen muss. Die meisten Krankenkassen sehen die älteren Zement- und Metallfüllungen als ausreichend gut an. Die genauen Kosten für moderne Zahnfüllungen sollten Patienten vor einer Entscheidung mit dem behandelnden Zahnarzt besprechen, damit sie keine böse Überraschung erleben.

Teilen  

10 Juni 2021

Tipps gegen die Angst vor dem Zahnarzt

Ein schönes Lächeln ist in der heutigen Zeit sehr wichtig. Diesbezüglich gilt es die eigenen Zähne zu pflegen und richtig zu behandeln. Wer Angst vor dem Besuch beim Zahnarzt hat, ist in diesem Blog genau richtig. In den einzelnen Artikeln werden dir Einblicke in die Behandlungen beim Zahnarzt gegeben, so dass sich unangenehme und merkwürdige Geräusche in der Folge erklären werden. Doch dies ist längst nicht alles, was du in diesem Blog erwarten kannst. Es werden dir zudem einige Tipps und Tricks gezeigt, welche dir helfen werden, deine Angst vor dem Besuch beim Zahnarzt zu bewältigen. Sei daher gespannt, was dich in den einzelnen Artikeln erwarten wird. Wir freuen uns über deine Erfahrungen im Kommentar!